Flexible Grundschule
Wir sind seit dem Schuljahr 2012/2013 eine Schule des Modellversuchs „Flexible Grundschule“, das heißt der Unterricht in den Klassen 1 und 2 findet in jahrgangsgemischten Klassen statt. Da wir es als große Chance sehen die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu nutzen um gezielt von- und miteinander zu lernen, führen wir die Jahrgangsmischung auch in den Klassenstufen 3 und 4 fort.
Die Kernelemente der Flexiblen Grundschule beinhalten folgende Bereiche:
- Anknüpfen an die Heterogenität (Altersmischung im Kindergarten) z. B. durch Lernpaten
- Ermittlung der individuellen Lernausganglage
- Eingangsdiagnostik für die 1. Klasse (Einzeltest FIPS – nur mit Einverständnis der Eltern)
- Flexible Verweildauer der Schüler: 1 bis 3 Jahre
- Dokumentiertes Eltern- und Schülergespräch statt eines Zwischenzeugnisses (1. Klasse bis 3. Klasse)
Unterrichtsprinzipien für alle Jahrgangsstufen:
- Stärken sozialer Kompetenzen ( z. B. gegenseitige Hilfe, Teamfähigkeit)
- Individuelle Förderung durch differenzierte Aufgaben (z. B. „gute Aufgaben“)
- Schulung selbstständiger Arbeitstechniken z.B. durch die Wochenplanarbeit
- Lernstationen zu einzelnen Unterrichtsthemen
- Leistungserhebung und Lernbeobachtung: Prozesse und Ergebnisse sind wichtig z. B. Bewertung von Portfolios, Arbeit mit Lerntagebüchern, gestaffelte Probearbeiten.